• Kategorie Archive: Am Haardtrand

mountain biken am Haardtrand

Wir sehen den Blick vom Haardtrand oberhalb Bad Dürkheims auf die Rheinebene. Bei der Tour mountain biken am Haardtrand.

Der Blick in die Ebene, bei der Tour mountain biken am Haardtrand.

Die Tour mountain biken am Haardtrand beginnt in Erpolzheim. Weiter geht es über Annaberg, Weilach, Laurahütte, Ungeheuersee, Lindemannsruhe, Teufelstein, und Bad Dürkheim zurück nach Erpolzheim.

[ 34 km / 827 hm / 3 – 4 h ]

Wir sehen den Römischen Steinbruch Brunholdistuhl bei Bad Dürkheim, auf der Tour mountain biken am Haardtrand

Der Römische Steinbruch Brunholdistuhl

Leichte bis Mittelschwere Tour.

Von Erpolzheim an den Ungeheuersee

Start und Ziel dieser Tour ist der Bahnhof in Erpolzheim, da der Track ein Rundkurs ist, kann  unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung ,von jedem Punkt der Route gestartet werden.
Wenn wir im Wald angekommen sind, fahren wir bis auf Ca. 8 Km. ausschließlich auf TRAILS.
Wir überqueren die Bahngleise und fahren auf den Haardtrand zu, nach ca. 5oo mtr. kommt unser Rückweg von links, wir fahren aber weiter geradeaus Richtung Kallstadt.
Der Track führt uns oberhalb der Römerkelter am Weilberg vorbei und von dort an den Annaberg. Jetzt geht es über TRAILS, an einem Steinbruch vorbei, zum ehemaligen Forsthaus Weilach.Über Pfade rollen wir zur Laurahütte, und dort weiter zur Kreuzung über dem Ungeheuersee .

Vom Ungeheuersee zum Kupferbergfels

Wir nehmen einen kleinen Umweg in Kauf und werden mit einem schönen TRAIL ins Krummbachtal belohnt. Mit leichter Steigung fahren wir jetzt zum See. Nach der Erkundung des Sees und einer kleinen Pause, (am Wochenende ist die Pfälzerwaldhütte geöffnet) kurbeln wir 2.5 Km. bergauf um den schönen TRAIL zum Kupferbergfelsen mitnehmen zu können. Wir rollen nicht ganz ins Höninger Tal, sondern fahren durch das Langental, bergauf zum Parkplatz an der Lindemannsruhe.

Von der Lindemannsruhe nach Bad Dürkheim

Von Hier führen uns verschiedene TRAILS über den Teufelsstein und den Römischen Steinbruch Brunholdistuhl hinab nach Bad Dürkheim. Die letzte Station bei der Tour mountain biken am Haardtrand ist der Michelsberg. Von dort rollen wir  nach Ungstein, und von dort, zu unserem Startpunkt Erpolzheim.

Herunterladen

mountain bike tour mit drei schönen trails

Wir sehen einen verblockten trail auf der mountain bike tour mit drei schönen trails

mountain bike tour mit drei schönen trails verblockt

Wir sehen das Flaggentürmchen bei Bad Dürkheim, beider mountain bike tour mit drei schönen trails

Das “ Kaffeemühlchen “ bei Bad Dürkheim.

mountain bike tourverlauf

Die mountain bike tour mit drei schönen trails beginnt in Erpolzheim am Bahnhof und bringt uns zunächst nach Bad Dürkheim.Von Bad Dürkheim fahren wir über Radwege, bis wir in Wachenheim den Waldrand erreichen. Über den Eckkopfturm fahren wir wieder ins Wachenheimer Tal, dann zum Kehr-Dich-An-Nichts und zur Dicken Eiche. Die letzten Stationen sind das Eppental mit dem Schlangenweiher, und Bad Dürkheim.

Die Tour kann auch in Bad Dürkheim gestartet werden. Wenn man auf dem Parkplatz am Faß parkt, trifft man genau auf die Strecke. Die Route ist ein Rundkurs, daher kann von jedem  Punkt des Tracks gestartet werden.

Siehe auch :

mountain bike tour zum Eckkopfturm

mountain bike Schwierigkeit

[ 44 km / 1152 hm / 4 – 5 h ]

Mitel bis schwere Tour, Fahrtechnik erforderlich S2 – S3.

mountain bike tour mit drei schönen trails                                                       Von Erpolzheim ins Poppental

Der Track führt uns durch die Weinberge nach Ungstein,durch Bad Dürkheim, und von dort nach Wachenheim. Wir fahren mit leichter, aber stetiger Steigung auf der linken Seite des Wachenheimer Tals, über Forstwege, bis hinauf zum Eckkopfturm. Nach einer Turmbesteigung nehmen wir einen zunächst flowigen, später ausgewaschenen, steilen TRAIL hinab ins Tal. Wir folgen dem Tal wieder bergauf bis zum ehemaligen Festplatz Eybach, und von dort weiter über Forstwege zum Weissen Stein. Jetzt beginnt der nächste Trail, der uns zum Hammelsbrunnen im Poppental bringt.

mountain bike tour mit drei schönen trails                                                Vom Poppental nach Bad Dürkheim

WER DIE FOLGENDE 25% STEIGUNG ÜBER EINEN FORSTWEG, UND DEN ANSCHLIESSENDEN TRAIL BERGAUF ZUM KEHR-DICH-AN-NICHTS NICHT MEHR FAHREN MÖCHTE, kann dem Forstweg im Tal folgen. Der Weg bringt uns zu dem Wanderparkplatz Drei Eichen, wo wir der  der Waldstrasse zur Rudolf-Barth-Siedlung folgen, und fahren bergab zum Parkplatz am Faß.

Vom Poppental fahren wir über einen Forstweg mit 25-30 % Steigung, bevor uns der Track zu einem Trail, hinauf zum ehemaligen Forsthaus Kehr- Dich- An- Nichts bringt. Wir folgen der Route über die Dreispitz zur Dicken Eiche. Hier beginnt unser letzter Trail hinab ins Eppental . Am Schlangenweiher entlang rollen wir nach Hausen, und von dort nach Bad Dürkheim.Von dort fahren wir zu unserem Ausgangspunkt der mountain bike tour mit drei schönen trails , dem Bahnhof in  Erpolzheim.

https://www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-gross-eppental

Herunterladen

3 mountain bike trails

Wir sehen den Wanderpunkt Weisser Stein mit zwei Buchen und dem Weissen Stein an der Seite. Wir sind am Anfang der  3 mountain bike trails.

Die 3 mountain bike trails kreuzen am Weissen Stein.

mountain bike Tourverlauf

Erpolzheim, Bad Dürkheim,Eppental, Dicke Eiche,Kehr-Dich-An-Nichts-Hammelsbrunnen, Weisser Stein, Aybach, Eckkopf, Deidesheim, Wachenheim, Erpolzheim.

mountain bike trails Schwierigkeit

[ 41 km / 990 hm / 3 – 4 h ]

Gute Grundkondition erforderlich Trails S1 – S2

Start und Ziel ist Erpolzheim, da der gpx track 3 mountain bike trails ein Rundkurs ist, kann unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt des Tracks gestartet werden.

Von Erpolzheim nach Grethen

Nach 1500 mtr überqueren wir die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim, und fahren auf den Haardtrand zu. Kurz nach Kallstadt können wir das Römische Weingut Weilberg besichtigen.

https://www.pfalz.de/de/sehenswuerdigkeit/roemisches-weingut-weilberg

https://www.bing.com/images/search?q=bilder+r%c3%b6misches+weingut+weilberg&qpvt=Bilder+Roemisches+weingut+weilberg&FORM=IGRE

Wir geniessen die Aussicht, und erkunden das Weingut, anschließend rollen wir durch die Weinberge zum Annaberg,und von dort über einen Panoramaweg nach Bad Dürkheim. Wir umfahren Bad Dürkheim, und folgen der Route auf der linken Seite des Isenachtals durch Grethen, dann am Herzogweiher vorbei in das Eppental. Falls geöffnet ist kann man, auch wenn wir gerade gestartet sind, schon mal einen Kaffee trinken.

Von Grethen nach Kehr-Dich-an-Nichts

Jetzt kurbeln wir das erste mal bergauf zu dem Wanderparkplatz Drei Eichen Weiter geht es bergauf über einen Fahrweg, der später zu einem Pfad wird, zur Dicken Eiche, und von dort zur großen Wegekreuzung oberhalb Kehr-Dich-An-Nichts.

Der Beginn der 3 mountain bike trails

Hier beginnt der erste trail, er bringt uns hinab zum Hammelstalbrunnen.Unten angekommengeht es auch gleich wieder einen Trail bergauf. Wir können probieren zu fahren, aber das ist bis zur ersten Kehre nach ca 100 mtr mühsam. Nach der Kehre ist der trail, bis auf eine Felsstufe fahrbar. Wer ohne Fahrfehler am Weissen Stein ankommt, darf sich auf die Schulter klopfen.

Vom Weissen Stein rollen wir über einen Wirtschaftsweg, hinab zum alten Festplatz Aybach. Links unten sehen wir das Oppauer Haus, wir können es erreichen, indem wir ein kurzes Stück die Strasse Richtung Wachenheim hinabfahren. Gestärkt? dann zurück zur Aybach und über einen alten, nicht mehr befahrenen, teils zugewachsenen Wirtschaftsweg, jedoch leider bergauf zum Eckkopfturm.

Nach der Erkundung des Turms fahren wir über einen felsigen,später flowigen trail, vorbei am Turnerehrenmal hinab ins Margarethental, das war der letzte der 3 mountain bike trails. Am Haardtrand entlang rollen wir über Wirtschaftswege nach Wachenheim, und weiter durch die Weinberge nach Erpolzheim.

Siehe auch

mountain bike tour zum Eckkopfturm

Herunterladen

mountain biken um Bad Dürkheim

Wir sehen den Flaggenturm, bei der Tour mountain biken um Bad Dürkheim.

Das Kaffeemühlchen bei der Tour mountain biken um Bad Dürkheim

Wir sehen bei der Tour mountain biken um Bad Dürkheim, die Schlosskirche und die Dächer von Bad Dürkheim.

Blick vom “ Schtinkpädel “ auf Bad Dürkheim.

MTB Tourverlauf

Erpolzheim, Kallstadt, Römerkelter, Annaberg, Bad Dürkheim, Kaffeemühlchen,Limburg,Eppental, Hardenburg, Schlagbaum, Weilach, Rotsteiger Weg, Leistadt, Berntal, Erpolzheim.

MTB Schwierigkeit

[ 32 km / 830 hm / 3 h ]

Mit guter Grundkondition, leichte Tour mit vielen Ausblicken zu schönen Orten um Bad Dürkheim. Ausflugstour. TRAILS S1.

Start und Ziel der Tour mountain biken um Bad Dürkheim ist der Bahnhof in Erpolzheim. Da die Route ein Rundkurs ist, kann unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt gestartet werden.Der Track führt uns geradeaus Ri. Haadt. der Rückweg kommt direkt nach dem Bahnübergang von rechts.

mountain biken über den Annaberg zum Kaffemühlchen bei Bad Dürkheim

Wir folgen dem Wirtschaftsweg geradeaus, überqueren die Sttrasse zwischen Ungstein und Freinsheim und fahren am Ortseingang von Kallstadt bergauf zur Römerkelter. Von dort geht es weiter zum Annaberg und dann auf einem schönen Panoramaweg nach Bad Dürkheim, Wir umfahren die Stadt auf kleinen Pfaden und machen, wieder in den Weinbergen, einen Abstecher zum Aussichtspunkt Kaffeemühlchen.Nach der Besichtigung des Turms geht es den gleichen Weg zurück.

mountain biken von der Nolzruhe ins Eppental

http://www.mtb-touren-in-der-pfalz.de/2019/01/28/mountain-biken-im-isenachtal/

Die Route führt uns dann links bergauf zur Nolzeruhe.Mit leichter Steigung und schöner Aussicht rollen wir zur Hammelstalstrasse und hinab zum Parkplatz ehemaliger Märchenpark. Wir fahren mit leichter Steigung die Strasse hinauf zur Limburg, über die Limburgwiesen und wieder zum Parkplatz, dort nehmen wir den zweiten Pfad rechts bergab zum Naturfreundehaus Eppental.

mountain biken vom Schlangenweiher ins Berntal

Jetzt nehmen wir die letzte Etappe der Tour mountain biken um Bad Dürkheim in Angriff. Wir rollen  vorbei am Schlangenweiher über schmale Pfade zur Hardenburg ( kurze Schiebestrecke wegen Stufen)

http://www.schloss-hardenburg.de/

In Hardenburg queren wir die Strasse und fahren mit später mässiger Steigung auf schmalen Pfaden zum Schlagbaum und von dort zum Naturfreundehaus Weilach. Weiter bergauf führt uns die Route hinauf zum Wochenendgebiet über Leistadt. Wir rollen bergab nach Leistadt, fahren ins Berntal und folgen der Hungerbach bis nach Erpolzheim.

Herunterladen

Eckkopf mountain bike tour

MTB Tourverlauf

Start und Ziel der Eckkopf mountain bike tour ist, anstatt Erpolzheim, heute der Annaberg bei Leistadt. Von Bad Dürkheim fahren wir über Forst zum Pechsteinkopf und von dort zum Eckkopfturm.  Durch das Wachenheimer Tal rollen wir zum Weissen Stein und durch das Poppental zu den Drei Eichen. Vorbei am Schlangenweiher fahren wir durch Hardenburg zum Schlagbaum, und zurück zum Annaberg.

Bilder aus der Umgebungvom Annaberg bei Leistadt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Leistadt?uselang=de

MTB Schwierigkeit

[ 33 km / 1050 hm / 4 – 5 h ]

Mit guter Grundkondition mittelschwere Tour.

 

Wir sehen den Blick vom Eckkopfturm nach Süden bei der Eckkopf mountain bike tour

Der Blick nach Süden bei der Eckkopf mountain bike tour.

 

Wir sehen den Kratersee, bei der Eckkopf mountain bike tour

Der Kratersee bei dem Pechsteinkopf

Da der Track ein Rundkurs ist , kann an jedem beliebigen Punkt der Strecke, jedoch unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung,  gestartet werden.

Vom Annaberg zum Eckkopf

Vom Annaberg, führt uns die Eckkopf mountain bike tour am Haardtrand entlang. Wir fahren mit schöner Aussicht auf die Rheinebene, bis nach Bad Dürkheim. Bad Dürkheim lädt zwar zum verweilen ein, jedoch umfahren wir das Städtchen auf Nebenstrecken , da wir erst am Anfang der Tour sind, oder ?   Wir fahren weiter am Haardtrand entlang, bis nach Wachenheim, und von dort nach Forst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pechsteinkopf

Jetzt kommt die erste Bergprüfung  hinauf zu den Weihern am Pechsteinkopf. Von dort kurbeln wir weiter bergauf, bis zu dem höchsten Punkt der Tour, dem Aussichtspunkt Eckkopfturm.

Vom Eckkopf zu den Drei Eichen

Vom Eckkopfturm rollen wir über ein kleines Stück Trail zu einem Wirtschaftsweg, der, obwohl zugewachsenen, gut fahrbar  ist und uns  ins Wachenheimer Tal bringt.
(Wer den Weg nicht fahren will kann der blau-weissen Markierung folgen und  später, kurz über dem Tal,wieder auf den Track treffen.)

Im Tal angekommen fahren wir mit leichter Steigung, bis zur Wanderkreuzung Weisser Stein. Auf unserem Weg zum Weissen Stein sehen wir rechts unten das OPPAUER HAUS, entweder fahren wir weiter, oder wir machen noch  eine Pause vor den letzten Anstiegen.
Weiter geht es vom Weissen Stein bergab vorbei an der Moosdell ins Poppental und wieder hinauf zu den Drei Eichen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rastplatz_am_Ungeheuersee_-_panoramio.jpg#/media/File:

https://www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-oppauer-haus

Vom Schlangenweiher zum Annaberg

Über das Eppental mit dem Schlangenweiher gelangen wir zu unserem nächsten Ziel der HARDENBURG, wo eine kleine Klause zum Rasten einladt.
Wir rollen weiter in das nächste Tal bergab,und erreichen das Isenachtal.  Wir überqueren die Strasse, und fahren über einen Pfad hinauf zum  ehemaligen Forsthaus Weilach. Nachdem eine letzte kleine Steigung bewältigt ist,  rollen wir weiter bergab, bis zu unserem Ausgangspunkt der Eckkopf mountain bike tour, dem Annaberg.

Zu einer Tour um Bad Dürkheim

mountain biken um Bad Dürkheim

Herunterladen

Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour

Wir sehen die Hardenburg bei der  Murr-mir-nicht-viel mountainbike tour

Die Hardenburg bei der Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour.

Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour

Unsere tour beginnt in Erpolzheim. Da die Strecke ein Rundkurs ist kann, unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt des Tracks gestartet werden. Wir fahren weiter über Kallstadt, Annaberg, Schlagbaum, Hardenburg, Kehr-Dich-An-Nichts, Schlangental und  Bad Dürkheim, zurück nach Erpolzheim.

MTB Schwierigkeit

[ 30 km / 780 hm / 3 – 4 h ]

Schwere Auffahrt nach Kehr-Dich-An-Nichts. Trail nach Hardenburg  S2 – S3, sonst S1.

Gute Ausdauer erforderlich.

Zwei trails zur Hardenburg

Start und Ziel der Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour ist der Bahnhof in Erpolzheim.Wir überqueren die Gleise und rollen Richtung Westen zum Haardtrand. Der Rückweg kommt nach ca. 700 mtr. von links auf uns zu. Wir fahren geradeaus auf dem Wirtschaftsweg weiter.
Nach ca 1500 mtr. Überqueren wir die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim , streifen Kallstadt, und kommen zum Waldrand am ANNABERG.
Jetzt geht es über einen Pflasterweg hinauf zum Schlammberg, und von dort über einen TRAIL zum SCHÜTZENHAUS.Von dort fahren wir weiter bergauf zum Schlagbaum.
Wir folgen dem Track auf einem Wirtschaftsweg und passen auf, daß wir den Abzweig auf unseren nächsten TRAIL, der nach 750 mtr. versteckt links abbiegt, nicht verpassen.
Der Trail ist ein schmaler Pfad der eben am Hang entlang zu einem schönen Aussichtspunkt ins Isenachtal bringt. Vom Aussichtspunkt fahren wir weiter am Hang entlang, zu unserem nächsten TRAIL.  Der  Pfad ist etwas ruppig,  und bringt uns zum Fuß der Hardenburg.

Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour

Nach dem überqueren der B37, fahren wir hinauf zur HARDENBURG . Unser TRAIL, leider bergauf beginnt vor dem Torbogen und biegt dort rechts ab zu unserm nächsten Ziel dem ehemaligen Forsthaus Kehr-Dich-An-Nichts.
Wir können aber erst noch die Burg besichtigen und in der WALDSCHENKE einkehren.
Wir kurbel an Kehr-Dich-An-Nichts vorbei und fahren hinauf zum ehemaligen Wachturm Schau-Dich-Nicht- Um .

Wir sehen den ehemaligen Wachturm Schau-Dich-NIcht-Um bei der Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour

Schau-Dich-Nicht-Um

Über Murr-Mir-Nicht-Viel geht es bergab zur Dicken Eiche. Vielleicht müssen wir den TRAIL ins Eppental etwas suchen, er biegt kurz nach der Kreuzung links ab. Unten angekommen rollen wir vorbei am NATURFREUNDEHAUS, durch das Schlangental mit dem Schlangenweiher, nach Hausen.

https://www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-gross-eppental

Wir folgen der Route auf Nebenstrecken durch Bad Dürkheim, und fahren durch die Weinberge, zum Ausgangspunkt der Murr-mir-nicht-viel mountain bike tour, nach Erpolzheim.

Der Trail  von Kehr-Dich-An-Nichts bergab zur Hardenburg

mountain bike trail Gelbes Kreuz

Herunterladen

Schliessen