Wir sehen einen Löschwasserweiher uaf dem Rosenthaler Hof, bei der Rennradtour über Stauf und Rosenthal.
Auf dem Rosenthaler Hof

Rennradtour über Stauff und Rosenthal

Die Rennradtour über Stauf und Rosenthal beginnt in Erpolzheim an der Kirche und führt über die Lindemannsruhe nach Höningen. Von dort nach Altleiningen und Hertlingshausen über Wattenheim, bis nach Ramsen. Wir fahren eine Runde um Ramsen. Über Stauf und Eisenberg, dann nach Rosenthal, und zum Göllheimer Häuschen. Der Rückweg ab Ramsen, ist die gleiche Strecke, wie der Hinweg. Über Ramsen, allerdings bergauf nach Hertlingshausen und Altleiningen bis Höningen. Wir kurbeln ein letztes Mal hoch zur Lindemannsruhe, dann rollen wir bergab nach Erpolzheim.

Schwierigkeit

[ 96 km / 1690 hm / 4.40 h ]

Da die Rennradrunde ein Rundkurs ist, kann von jedem Punkt der Strecke, aber unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung gestartet werden.

Von Erpolzheim nach Ramsen

Die Rennradtour über Stauf und Rosenthal führt von Erpolzheim nach Ungstein, allerdings benutze ich den betonierten Wirtschaftsweg. Wer das nicht möchte, nimmt die Straße, und fährt über Ungstein nach Kallstadt. In Kallstadts Ortsmitte treffen wir wieder auf den Track und folgen ihm, bis wir den ersten Anstieg zur Lindemannsruhe bewältigt haben.

Wir sind schnell in Höningen, da die Route kurvig , und flott bergab geht.Von Höningen fahren wir eine Runde um Altleiningen, danach geht es hinauf zur Burg, und in das schöne Amseltal. Wir folgen dem Track nach Hertlingshausen , danach rollen wir mit kurzer Steigung nach Heddenleidelheim. ( Heddrem ) Von dort fahren wir in das Eistal , wo unser Beginn der Rosentalrunde, der Ort Ramsen liegt.

Die Rosenthalrunde

Erst kämpfen wir uns steil bergauf ins Dorf Stauf, danach geht es wieder bergab, und direkt wieder bergauf nach Eisenberg. Von Eisenberg rollen wir mit zuerst mässiger, jedoch später steiler Steigung über den Rosenthaler Hof zum Göllheimer Häuschen. Falls geöffnet ist fahren wir nicht vorbei, sondern legen ein kurze Rast ein. Nachdem wir uns gestärkt haben, nehmen wir die letzte Etappe der Rennradtourüber Stauf und Rosenthal in Angriff.. Wir rollen bergab nach Ramsen, und fahren die gleiche Strecke zurück nach Erpolzheim.

http://www.göllheimer-häuschen.de/

Bilder vom Kloster Rosenthal

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Kloster_Rosenthal_(Pfalz)?uselang=de

Oder lieber mit dem MTB

http://mtb-touren-in-der-pfalz.de/index.php/2019/04/28/mountain-bike-rosentalrunde/

Rennradtour auf ruhigen Nebenstrecken.

Herunterladen