Rennradstrecke

Die Rennradtour ins Modenbachtal beginnt in Erpolzheim an der Kirche, da der Track ein Rundkurs ist, kann aner von jedem Punkt der Strecke gestartet werden.

Rennrad Schwierigkeit [95 km / 4 h / 1241 hm ]

Da Die Rennradrunde ein Rundkurs ist, kann unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt der Strecke gestartet werden.

Von Erpolzheim bis nach Edenkoben sind direkt neben der Straße immer wieder Radwege, ob diese benutzt werden oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

Rennradtour ins Modenbachtal, durch die Ebene.

Die Rennradtour ins Modenbachtal beginnt in Erpolzheim. Am Ortsausgang beginnt ein gut ausgebauter Radweg. Wer den Weg  nicht nutzen will, fährt auf der Straße. Wir queren die Bundesstraße, und fahren durch Ellerstadt, vorbei an Weinbergen.  nach Gönnheim. In Gönnheim beginnt das Gemüseland, von dort rollen wir durch die Ebene nach Meckenheim. Weiter geht es vorbei an Haßloch nach Geinsheim. Jetzt sind wir im Gäu, es ist eine schöne , leicht hügelige Landschaft mit Wiesen und Feldern, die zur Haardt hin ansteigt. Mit leichter Steigung biken durch Altdorf und Fenningen nach Edenkoben. Jetzt verlassen wir die Weinberge und fahren in den Wald.

Rennradtour ins Modenbachtal

Nachdem wir  eine kleine Extrarunde über die Villa Ludwigshöhe gefahren sind, geht es mit leichten Steigungen nach Roth, und durch Weyer ins Modenbachtal. Wir folgen dem Tal, über den möglichen Einkehrpunkt Forsthaus Heldenstein, wieder zurück nach Edenkoben. Die alte Weinstraße bringt uns nach Neustadt, und von dort nach Gimmeldingen. Jetzt nehmen wir die letzte Steigung, durch das schöne Benjental, hinauf zur  Rotsteig. in Angriff. Ab der Kuppe geht es nur noch bergab. Am Ende des Rotsteigtals ist ein schöner Weiher, mit der Einkehrmöglichkeit “ Badehaisel „.

https://www.11880.com/branchenbuch/wachenheim-an-der-weinstrasse/071363030B40262236/kulturkneipe-badehaisel.html

Nach einer Pause, bei der wir die Tour noch einmal besprechen können, rollen wir über Wachenheim nach Bad Dürkheim, und dann durch Ungstein, zurück nach Erpolzheim.

Eine andere Tour in die Südpfalz :

Rennradrunde zum Kalmitgipfel

Herunterladen