Wir sehen die Ruhebank und die Aussicht auf den Heidefelsen bei der mountain bike tour zur Burg Battenberg

Der Rastpunkt Heidenfelsen bei der  mountain bike tour zur Burg Battenberg.

mountain bike  tourverlauf

Krumbachtal, Ungeheuersee, Lindemannsruhe, Heidenfelsen, Toter Mann, Höningen, Drahrzug Maihof,  Burg Battenberg / Krumbachtal  https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Battenberg

Leider habe ich durch einen Anruf vom Forstamt Bad Dürkheim erfahren, dass die Empfehlung schmale Wege und Pfade mit dem Mountainbike zu benutzen, eine Aufforderung zu einer Straftat ist. Wer dieser Empfehlung folgt macht sich ebenfalls strafbar, deshalb weise ich darauf hin, die als Trails, oder Pfade benannten Strecken nicht zu benutzen. Bitte navigiert auf Forstwegen um diese verbotenen Wege herum, bis ihr wieder auf den legalen Track trefft. Solltet ihr versehentlich doch auf eine verbotene Strecke gelangen – ihr erkennt sie daran, dass es ein schmaler Weg ist, der den Wanderern vorbehalten ist – sofort absteigen und weiter-oder zurückschieben.

Wem diese Regelung nicht gefällt, kann eine Beschwerde mit der Bitte um Überprüfung der Gesetzeslage an.

https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/kontakt/

schicken.

Bitte helft mir diese uneigennützige Seite zu erhalten und weiter publik zu machen.

Schwierigkeit

[ 32 km / 2.45 h / 711 hm ]

Vom Krumbachtal zu den Heidefelsen

Start und Ziel der mountain bike tour ist das Krumbachtal zwischen Bobenheim am Berg und Kleinkarlbach.

Wir folgen dem Track  ins Krumbachtal und biken über einen stetig, leicht ansteigenden Forstweg, zum Ungeheuersee. Bevor wir bergauf zu Lindemannsruhe fahren, legen wir eine Zwischenrunde auf dem Mittelberg ein. Jetzt ist es noch eine kurze Wegstrecke bis wir  die schöne Aussicht auf die Burg Altleiningen und Herlingshausen geniessen können. Vom Mittelberg rollen wir zur Lindemannsruhe und von dort zu unserem nächsten Aussichtspunkt, den Heidefelsen.

Vom Heidenfelsen zur Burg

Jetzt geht es über den ersten T R A I L der  bike tour  und einem Stück Wirtschaftsweg bergab zum Toten Mann.  Wir folgen dem Track steil bergab auf einem Wirtschaftsweg und kommen zu einem schönen TRAIL ins Höninger Tal. Über Pfade rollen wir bergab zum Drahtzug Maihof und folgen der Route zur Burg Battenberg. Nachdem wir den letzten steilen Anstieg gemeistert haben, haben wir noch einen  schönen Blick auf die Rheinebene und den Odenwald. Nach einer Pause, rollen wir auf der Strasse und einem Stück Radweg, zu unserem Ausgangspunkt der mountain bike tour, dem Krumbachtal.

Siehe auch

mountain biken zum toten Mann

Download file: Die Rotte rollt zur Burg.gpx