MTB Strecke

Die Tour MTB trails um das Pfaffental beginnt in Erpolzheim, dann fahren wir über Kallstadt- Annaberg- Weilach- Schlagbaum- nach Hardenburg. Über das ehemalige Forsthaus Kehr-Dich-An-Nichts und die Alte Schmelz zum Rahnfels. Über die Lindemannsruhe- Rabendeckel- Rotsteiger Weg und Leistadt,geht es durch das Berntal zurück nach Erpolzheim.

[ 35 km / 935 hm / 4 h ]

MTB Schwierigkeit

Mittelschwere bis schwere Tour. Die Trails von der Alten Schnelz bergauf sind schwer.

Singletrails S1.

Wir sehen den Rabendeckeltrail bei der tour MTB trails um das Pfaffental

Am Rabendeckeltrail

Siehe auch :

mountain bike tour zum Eiswoog

Start und Ziel der Tour MTB trails um das Pfaffental ist der Bahnhof in Erpolzheim. Da der Track ein Rundkurs ist, kann von jedem Punkt der Strecke, jedoch unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, gestartet werden.
Von Erpolzheim radeln wir auf den Haardtrand zu, und  unser Rückweg kommt nach den Gleisen von rechts.

Von Erpolzheim zur Hardenburg

Immer den Waldrand im Blick rollen wir durch die Weinberge nach Kallstadt. Vorbei an der Römervilla am Weilberg fahren wir zum Annaberg.  Weiter durch die Weinberge, jedoch oben am Haardtrand entlang, bis zum ehemaligen Forsthaus Weilach. Am Schlagbaum beginnt unser erster TRAIL bergab nach Hardenburg. Wir folgen dem TRAIL nicht bis ins Tal, sondern fahren , bevor wir ins Tal kommen ,in halber Höhe, am Wintersberg entlang, bis zur Auffahrt zur Hardenburg.

Von dern Hardenburg zum Rahnfels

Auf den folgenden 4,5 km bis zum ehemaligen Forsthaus Kehr-Dich-An-Nichts bewältigen wir 320 hm. Danach werden wir mit einem schönen TRAIL, bis zur Alten Schmelz belohnt. Jetzt wird es anstrengend, wir folgen dem Weissen Dreieck zunächst über einen Pfad und später auf einem Forstweg, hinauf zum höchsten Punkt unserer Tour, MTB trails um das Pfaffental , dem Rahnfels.

Die letzten drei MTB trails um das Pfaffental

Der nächste TRAIL bringt uns zu einem kurzen Stück Forstweg und  weiteren TRAILS bergauf zur Lindemannsruhe. Nachdem wir oben angekommen sind überqueren wir den Parkplatz, und fahren unseren letzten TRAIL, über den Rabendeckel, ins Wochenendgebiet Rotsteiger Weg. Wir rollen nach Leistadt und danach durch das schöne Berntal nach Erpolzheim.

Das Berntal und der Felsenberg.