MTB Strecke

Die mountain bike tour zum Weinbiet startet in Erpolzheim und führt dann über Kallstadt zum Annaberg nach Bad Dürkheim. Über den Mundhardter Hof, das Poppental zum Weissen Stein und zur  Rotsteig, anschließend über das Silbertal und die Alte Schanze zum Weinbiet. Vom Weinbiet geht es über das Benjental und  den Weissen Stich zum Eckkopfturm Über die Grüne Bank und Wachenheim fahren wir nach Bad Dürkheim, dann zum Startpunkt Erpolzheim.

https://www.pwv-gimmeldingen.de/weinbiethaus

MTB Schwierigkeit

[ 45 km / 1150 hm / 4 h ]

Mjt guter Kondition mittelschwere Tour. Trails teils verblockt S1 – S2.

Der Blick vom Weinbiet in die Rheinebene, bei der Tour zum Weinbiet

Der Weinbietblick

Wir starten die mountain bike tour zum Weinbiet am Bahnhof in Erpolzheim. Unsere Route geht direkt auf den Haardtrand zu, nach ca 1000 mtr. kommt unser Rückweg von links aus Richtung Ungstein.

Die Tour ein Rundkurs , kann jedoch unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt des Tracks gestartet werden.

Von Erpolzheim zur Rotsteig

Von Erpolzheim radeln wir über Weinbergwege nach Kallstadt ,danach fahren wir oberhalb der Römerkelter vorbei, passieren den Annaberg und rollen über einen Panoramaweg nach Bad Dürkheim. Über Nebenstrecken und kleine Pfade fahren wir dann zum Mundhardter Hof und über ein kurzes Stück TRAIL ins Poppental.
Der Track führt uns mit zuerst mässiger, später allerdings steiler Steigung, hinauf zum Weissen Stein. Vom Weissen Stein rollen wir auf einem Forstweg, fast eben, zur Rotsteig.

Von der Rotsteig zum Weinbiet

Über einen Parkplatz und einen kleinen Pfad umfahren wir dabei die Strasse und kommen zur Alten Schanze oberhalb Lindenbergs. Weiter geht es über Forstwege hinauf zum Weinbiet, wo wir mit 540 mtr. dem höchsten Punkt unserer Tour erreichen. Nach einer Stärkung im Weinbiethaus nehmen wir den langen, allerdings teils verblockten TRAIL, ins Benjental in Angriff. Nachdem wir wohlbehalten unten angekommen sind, folgen wir dem Benjental , bis uns ein Forstweg zum nächsten hohen Punkt der Tour, dem 516 mtr. hohen Eckkopf bringt. mountain bike tour zum Eckkopfturm

Nach der Erkundung des Turms folgen wir nun dem nächsten, etwas leichteren langen TRAIL,   bis nach Wachenheim. Von Wachenheim rollen wir schließlich durch die Weinberge nach Bad Dürkheim und von dort nach Erpolzheim.

Wie ist das Wetter auf dem Weinbiet?

http://nabu-nw.de/webcams

Herunterladen