MTB Tourverlauf

Die Tour mountain biken zum Neuwoog beginnt in Erpolzheim. Über den Ungeheuersee fahren wir ins Höninger Tal, dann nach Carlsberg. Über den Kleehof, bis zum Neuwoog bei Sippersfeld. Der Rückweg geht über das Stumpfwaldgericht zum Wattenheimer Häuschen, dann ins Isenachtal. Über Bad Dürkheim geht es zurück, bis nach Erpolzheim.

mountain biken zum Neuwoog

Schwierigkeit

[ 65 km / 1014 hm / 4 – 5 h ]

Mittelschwere Tour, die Höhenmeter sind gut verteilt. Gut als Tagesausflug.

Wir sehen den Kupferbergfels, bei der Tour mountain biken zum Neuwoog

Der Kupferbergtrail

Wir sehen das Stumpfwaldgericht, bei der tour mountain biken zum Neuwoog

Das Stumpfwaldgericht

Wir sehen den Retzbergweiher, bei der tour mountain biken zum Neuwoog

Die Retzberghütte am Neuwoog

Start und Ziel ist der Bahnhof in Erpolzheim. Wir überqueren die Gleise in Westlicher Richtung, und fahren auf den Haaardtrand zu. Nach ca. 1500 mtr. kreuzen wir die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim, danach rollen wir auf einem kurzen Stück Radweg an der Strasse entlang. Wir folgen dem Radweg,  biegen jedoch  links ab, und umfahren auf Wirtschaftswegen Kallstadt. . Jetzt sind wir am Haardtrand angekommen, und fahren bergauf zur Laurahütte Wir rollen  bergab, und erreichen  unser Etappenziel, den Ungeheuersee.

mountain biken um die Drei Tälchen

Vom Ungeheuersee nach Carlsberg

Wir sind noch nicht weit gefahren, aber der See lädt zu einer Rast ein.Vom Ungeheuersee folgen wir dem Track, um anschließend über Wirtschaftswege zum Beginn eines schönen TRAILS zu kommen. Wir müssen auf der rasanten Abfahrt auf dem Forstweg aufpassen, damit wir den Trail nicht verpassen. Über den Kupferbergfelstrail, fahren wir hinab, bis ins Höninger Tal.
Ab jetzt werden wir immer wieder, an kleinen Bächen, und Seen, in kleinen Tälern entlangfahren. Wir queren die Strasse zwischen Höningen und Altleiningen , und fahren über Wiesen und Äcker, weiter ins Mühltal. Im Mühltal überqueren wir den Eckbach. Mit mässiger Steigung geht es bergauf zum Neuhof, und von dort, weiter hinauf nach Carlsberg.

mountainbiken zum Neuwoog

Oben angekommen rollen wir gleich wieder bergab, bis zu einem kleinen See, folgen dem Rothbach zum Karstweiher, und überqueren bald die A6.
Wir folgen einer alten Waldstrasse, danach biegen wir dann in westlicher Richtung ab. Wir folgen dem Bockbach ins Eistal, bis zum Kleehof am Abttalbach. Die Route bringt uns an kleinen Seen vorbei zum Sippersfelder Weiher, danach rollen wir weiter an der Pfrimm entlang. An den Sippersfelder Weihern entlang, fahren wir, bis zu unserem Ziel, ,der Retzberghütte.

Von der Retzberghütte nach Erpolzheim

Nach einer Rast fahren wir zunächst auf einem Pfad, dann über Wirtschaftswege.Nun kreuzen wir wieder die A6, und kommen zum Wattenheimer Häusschen auf dem Heidenberg. Jetzt ist der höchste Punkt unseres Heimwegs erreicht. Über Forstwege rollen wir, mit einer Einkehrmöglichkeit am Weiher ins Isenachtal.
Auf dem Radweg entlang der B 37 fahren wir nach Bad Dürkheim,und vom dort, zu unserem Startpunkt Erpolzheim.