Wir sehen eine alte Eiche auf unserer mountain bike Rosenthalrunde

Bei Carlsberg

Bei Carlsberg, auf der mountain bike Rosenthalrunde

Wir sehen das Kloster Rosenthal, bei der mountain bike Rosenthalrunde

Das Kloster Rosenthal

mountain bike Rosenthalrunde, das Kloster in Rosenthal.

Leider habe ich durch einen Anruf vom Forstamt Bad Dürkheim erfahren, dass die Empfehlung schmale Wege und Pfade mit dem Mountainbike zu benutzen, eine Aufforderung zu einer Straftat ist. Wer dieser Empfehlung folgt macht sich ebenfalls strafbar, deshalb weise ich darauf hin, die als Trails, oder Pfade benannten Strecken nicht zu benutzen. Bitte navigiert auf Forstwegen um diese verbotenen Wege herum, bis ihr wieder auf den legalen Track trefft. Solltet ihr versehentlich doch auf eine verbotene Strecke gelangen – ihr erkennt sie daran, dass es ein schmaler Weg ist, der den Wanderern vorbehalten ist – sofort absteigen und weiter-oder zurückschieben.

Wem diese Regelung nicht gefällt, kann eine Beschwerde mit der Bitte um Überprüfung der Gesetzeslage an.

https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/kontakt/

schicken.

 

Tourverlauf der mountain bike Rosenthalrunde

Die mountain bike Rosenthalrunde beginnt in Erpolzheim, und führt uns zum Annaberg. Über den Schlammberg, dann zu den Heidenfelsen, und nach Höningen. Durch das Mühltal fahren wir zum Neuhof, anschließend nach Carlsberg. Vorbei an der  Hetschmühle nach Wattenheim, wo wir die Autobahn kreuzen. Durch Stauf kommen wir zum  Rosentaler Hof.  Es gibt im Rosenthaler Hof keine Einkehrmöglichkeit, deshalb fahren wir zum Watttenheimer Häuschen. Vorbei am Eiswoog geht es ins Isenachtal, und dann durch Bad Dürkheim nachErpolzheim.

MTB Schwierigkeit

[ 73 km / 1450 hm / 5 – 6 h ]

Schwere Tour. Trail nach Höningen verblockt S 2.

Start und Ziel der mountain bike Rosenthalrunde ist Erpolzheim, da die Route ein Rundkurs ist, kann, jedoch unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt des Tracks gestartet werden.

mountain biken von Erpolzheim nach Höningen

Von Erpolzheim aus rollen wir über Wirtschaftswege zum Annaberg oberhalb Kallstadts und nehmen dann den üblichen Weg, über die steile Auffahrt beim Schlammberg, zum Schlagbaum.Wir fahren ein Stück über Wirtschaftswege zu einem, nur auf den letzten Metern steilen TRAIL, bergauf zu den Heidenfelsen. Nach einer kurzen Pause folgen dem nächsten, teilweise verblockten TRAIL, bergab nach Höningen.

Wir sehen den verblockten trail nach höningen bei der mountain bike Rosenthalrunde.

Der trail nach Höningen

Von Höningen nach Rosenthal

Im Tal angekommen geht es mit leichter Steigung bergauf zum Ort. Um uns einen Umweg zu ersparen tragen wir unser MTB ein kurzes Stück Treppen hinauf,  durchqueren Höningen, und biegen nach dem Torbogen links ab, um über eine steile Rampe zum Leuchtenberg ins Mühltal zu fahren. .Wir überqueren den Eckbach, fahren am Neuhof vorbei und wieder bergauf nach Carlsberg. Von dort führt uns der Track nach Wattenheim und über den Lauberhof nach Ramsen. Es gibt von Ramsen zu unserem nächsten Ziel Stauf zwar einen Pfad, der aber bergauf fast nur geschoben werden muss, also entscheiden wir uns für die wenig befahrene Strasse. In Stauf angekommen kurbeln wir weiter bergauf zum Rosentaler Hof.

Der Rückweg der mountain bike Rosenthalrunde

Nach einer Besichtigung des Örtchens fahren wir weiter bergauf zum Göllheimer Häuschen.

http://www.göllheimer-häuschen.de/

Wenn geöffnet ist machen wir hier eine schöne Mittagspause. Gestärkt und ausgeruht nehmen wir den Rest der Strecke in Angriff. Der Track führt uns über das Wattenheimer Häuschen, und  den Eiswoog über einen kurzen Trail ins Isenachtal. Am Ende des Tals, können wir am Isenachweiher, bevor wir über den Radweg mit leichtem Gefälle nach Erpolzheim zurück fahren,noch einmal rasten.

Fährst Du auch Rennrad ?

Rennradtour über Stauf und Rosenthal

Download file: Rosentalrunde mit Beschreibung.gpx