Wir sehen den Wolkenbruchtrail, bei der mountain bike Tour zum Stoppelkopf.

Der Wolkenbruchtrail vor Lambrecht, bei der mountain bike Tour zum Stoppelkopf.

Wir sehen den trail Gelbes Kreuz, bei der mountain bike Tour zum Stoppelkopf

Der Trail nach Lambertskreuz, bei der mountain bike Tour zum Stoppelkopf.

Beide Trails dürfen nur geschoben werden !

Tourverlauf

Bahnhof Bad Dürkheim, Nolzeruhe, Drei Eichen,Dicke Eiche Lamberts- Kreuz, Lambrecht, Alte Schanze, Rotsteig, Weisser Stein, Poppental, Märchenpark, Grethen, Bahnhof Bad Dürkheim.

Leider habe ich durch einen Anruf vom Forstamt Bad Dürkheim erfahren, dass die Empfehlung schmale Wege und Pfade mit dem Mountainbike zu benutzen, eine Aufforderung zu einer Straftat ist. Wer dieser Empfehlung folgt macht sich ebenfalls strafbar, deshalb weise ich darauf hin, die als Trails, oder Pfade benannten Strecken nicht zu benutzen. Bitte navigiert auf Forstwegen um diese verbotenen Wege herum, bis ihr wieder auf den legalen Track trefft. Solltet ihr versehentlich doch auf eine verbotene Strecke gelangen – ihr erkennt sie daran, dass es ein schmaler Weg ist, der den Wanderern vorbehalten ist – sofort absteigen und weiter-oder zurückschieben.

Wem diese Regelung nicht gefällt, kann eine Beschwerde mit der Bitte um Überprüfung der Gesetzeslage an.

https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/kontakt/

schicken.

 

Schwierigkeit

[ 39 km / 1080 hm / 4 h ]

Mittelschwere mountain bike Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Start und Ziel der mountainbike Tour zum Stoppelkopf ist der Bahnhof in Bad Dürkheim. Die Tour ist ein Rundkurs, deshalb  kann  von jedem Punkt des Tracks gestartet werden.

Von Bad Dürkheim nach Lambertskreuz

Von Bad Dürkheim aus, fahren wir über Nebenstrecken zur Nolzeruhe, umrunden den Ebertsberg und kommen zu dem Wanderparkplatz an den Drei Eichen. Der Track führt bergauf, deswegen müssen wir zwingend rechts an der Schutzhütte vorbei  fahren. Der breite Pfad bringt uns zur Dicken Eiche. Wir rollen ein kurzes Stück auf einem Forstweg,  bis wir  das Gelbe Kreuz sehen und  biegen links auf einen TRAIL ab. Der Track  führt uns zum Kaisergärtchen, und von dort zu unserem Etappenziel Lamberts-Kreuz.

https://www.100prozent-pfalz.de/waldhaus-lambertskreuz-neidenfels

Von Lambertskreuz zur Alten Schanze

Erst wird sich gestärkt, danach folgen wir der mountainbike Tour zum Stoppelkopf weiter über Pfade und Forstwege. Der TRAIL nach Lambrecht ist ein Highlight, jedoch teils verblockt. Gute Fahrtechnik ist nötig.. Auf einem schönen Hangweg,  der später zu einem TRAIL wird, fahren wir bis oberhalb von Lindenberg. Oberhalb des Ortes biegen wieder auf einen Forstweg ab, der uns am Tal entlang, zur Alten Schanze bringt.

Von der Alten Schanze nach Bad Dürkheim.

Wir kurbeln über  Pfade zur Rotsteig hinauf, bis uns ein kurzes Stück Forstweg und ein Pfad  zum Weissen Stein bringt. Dort  folgen wir einem weiteren  TRAIL zum Hammelsbrunnen im Poppental und biken dann zu den Drei Eichen. Wir folgen der Waldstrasse leicht bergauf Richtung Ebene, biegen jedoch oben links ab und rollen durch eine kleine Felsschlucht zu unseren letzten TRAIL.  Der Trail ist besonders, weil er Innerorts durch Grethen führt.  Im Kaiserslauterer Tal angekommen, rollen wir durch die Stadt zu unserem Ausgangspunkt der mountain bike Tour zum Stoppelkopf.

Siehe auch

3 mountain bike trails

Download file: Werners Stoppelkopftour.gpx