Tourverlauf  mountain bike trails nach Lambertskreuz

Wir sehen den Pfad zu den Heidenfelsen, bei der Tour, mountain bike trails nach Lambertskreuz

Der Trail zu den Heidenfelsen, bei der Tour mountain bike trails nach Lambertskreuz.

Wir starten in Erpolzheim, und fahren von dort, zu dem ehemaligen Forsthaus Weilach. Über die Lindemannsruhe, und die Heidenfelsen, kurbeln wir zum Rahnfels, dann ins Isenachtal. Wir queren die Frankensteiner Steige, und fahren über die Sieben Wege nach Lambertskreuz. Zurück geht es über die Drei Eichen, bis  nach Bad Dürkheim, und zum Startpunkt Erpolzheim.

MTB Schwierigkeit

[ 52 km / 1039 km /  4 – 5 h ]

Teils schwere Tour, Fahrtechnik erforderlich, S2.

Start und Ziel ist der Bahnhof in Erpolzheim, da der Track ein Rundkurs ist, kann von jedem beliebigen Punkt der Strecke, allerdings unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, gestartet werden.

Von Erpolzheim zum Rahnfels

Wir folgen dem Track Richtung Haardtrand nach Westen, wo nach ca 1000 mtr.  unser Rückweg von links aus Richtung Ungstein kommt. Wir fahren geradeaus weiter, und überqueren nach ca 1500 mtr. die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim. Die Route führt uns an Kallstadt vorbei zum Annaberg bei Leistadt. Jetzt geht es durch ein Naturschutzgebiet mit schönen Kalkfelsen, erst über Weinbergswege, später über Pfade,hinauf zum ehemaligen Forsthaus Weilach.
Über Forstwege und einem TRAIL allerdings leider bergauf,  kommen wir zu den Heidenfelsen. Wir rollen über Pfade und Forstwege zum Rahnfels, Über einen, anfangs sehr steilen, anschließend steilen Pfad, kurbeln wir hinauf zum Aussichtspunkt Frankenthaler Hütte.

mountain bike trails nach Lambertskreuz

Nach einer Pause führt uns die Route bergab, bis zu einer Wegkreuzung oberhalb des Wolfentals. Von dort rollen wir über schöne TRAILS ins Isenachtal.

Eine leichte Tour zum Isenachweiher.

mountain biken zum Isenachweiher

Fast am Ende des Isenachweihers folgen wir einem Forstweg rechts bergauf, der uns zur Frankensteiner Steige bringt. Oben angelangt fahren wir mit mässigem auf und ab, auf einem Kammweg, und später, auf einem schönen flachen TRAIL, über die Wegekreuzung Sieben Wege, zu unserem bewirtschafteten Rastpunkt Lambertskreuz.

http://Waldhaus Lambertskreuz

Zurück nach Erpolzheim

Nachdem wir uns ausgeruht haben, nehmen wir das letzte Stück der mountain bike trails nach Lambertskreuz in Angriff. Wir fahren wir über einen TRAIL zum Kaisergärtchen und über Forstwege, zu unserem letzten TRAIL, von der Dicken Eiche zu dem Wanderparkplatz 3 Eichen. Wir folgen dem Track durch Bad Dürkheim zu unserem Ausgangspunkt Erpolzheim.

Herunterladen