Wir sehen einen verblockten trail auf der mountain bike tour mit drei schönen trails

mountain bike tour mit drei schönen trails verblockt

Wir sehen das Flaggentürmchen bei Bad Dürkheim, beider mountain bike tour mit drei schönen trails

Das “ Kaffeemühlchen “ bei Bad Dürkheim.

mountain bike tourverlauf

Die mountain bike tour mit drei schönen trails beginnt in Erpolzheim am Bahnhof und bringt uns zunächst nach Bad Dürkheim.Von Bad Dürkheim fahren wir über Radwege, bis wir in Wachenheim den Waldrand erreichen. Über den Eckkopfturm fahren wir wieder ins Wachenheimer Tal, dann zum Kehr-Dich-An-Nichts und zur Dicken Eiche. Die letzten Stationen sind das Eppental mit dem Schlangenweiher, und Bad Dürkheim.

Die Tour kann auch in Bad Dürkheim gestartet werden. Wenn man auf dem Parkplatz am Faß parkt, trifft man genau auf die Strecke. Die Route ist ein Rundkurs, daher kann von jedem  Punkt des Tracks gestartet werden.

Siehe auch :

mountain bike tour zum Eckkopfturm

mountain bike Schwierigkeit

[ 44 km / 1152 hm / 4 – 5 h ]

Mitel bis schwere Tour, Fahrtechnik erforderlich S2 – S3.

mountain bike tour mit drei schönen trails                                                       Von Erpolzheim ins Poppental

Der Track führt uns durch die Weinberge nach Ungstein,durch Bad Dürkheim, und von dort nach Wachenheim. Wir fahren mit leichter, aber stetiger Steigung auf der linken Seite des Wachenheimer Tals, über Forstwege, bis hinauf zum Eckkopfturm. Nach einer Turmbesteigung nehmen wir einen zunächst flowigen, später ausgewaschenen, steilen TRAIL hinab ins Tal. Wir folgen dem Tal wieder bergauf bis zum ehemaligen Festplatz Eybach, und von dort weiter über Forstwege zum Weissen Stein. Jetzt beginnt der nächste Trail, der uns zum Hammelsbrunnen im Poppental bringt.

mountain bike tour mit drei schönen trails                                                Vom Poppental nach Bad Dürkheim

WER DIE FOLGENDE 25% STEIGUNG ÜBER EINEN FORSTWEG, UND DEN ANSCHLIESSENDEN TRAIL BERGAUF ZUM KEHR-DICH-AN-NICHTS NICHT MEHR FAHREN MÖCHTE, kann dem Forstweg im Tal folgen. Der Weg bringt uns zu dem Wanderparkplatz Drei Eichen, wo wir der  der Waldstrasse zur Rudolf-Barth-Siedlung folgen, und fahren bergab zum Parkplatz am Faß.

Vom Poppental fahren wir über einen Forstweg mit 25-30 % Steigung, bevor uns der Track zu einem Trail, hinauf zum ehemaligen Forsthaus Kehr- Dich- An- Nichts bringt. Wir folgen der Route über die Dreispitz zur Dicken Eiche. Hier beginnt unser letzter Trail hinab ins Eppental . Am Schlangenweiher entlang rollen wir nach Hausen, und von dort nach Bad Dürkheim.Von dort fahren wir zu unserem Ausgangspunkt der mountain bike tour mit drei schönen trails , dem Bahnhof in  Erpolzheim.

https://www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-gross-eppental

Herunterladen