Wir sehen einen Totenkopf mit einem Head und einem Weizenbier, bei der Tour mountain biken zum Toten Mann.

mountain biken zum Toten Mann

Start und Ziel der Tour mountain biken zum Toten Mann ist der Bahnhof in Erpolzheim. Da die Strecke ein Rundkurs ist ,kann an jedem Punkt des Tracks gestartet werden.

Eine kleine Pause ?

MTB Tourverlauf

Erpolzheim,Annaberg,Weilach,Heidefelsen,Toter Mann Höningen,Mühltal,Rahnenhof,Isenachtal,Bad Dürkheim,Erpolzheim.

MTB Schwierigkeit

Mit Grundkondition leicht zu fahren, Trails S1.

[ 45 km / 850 hm / 3 – 4 h ]

Über den Schlagbaum zu den Heidenfelsen

Wir fahren in Westlicher Richtung über die Gleise.
Nach ca. 750 mtr. kommt unser Rückweg von links (Südwesten) auf uns zu, wir fahren zwingend geradeaus zum Haardtrand, da wir sonst die Trails bergauf fahren müssen.
Auf einer Kuppe überqueren wir die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim, durchfahren Kallstadt und folgen der Route zum Annaberg. Am Parkplatz des HOTELS ANNABERG geht es über Wirtschaftswege vorbei an Kalkfelsen , über Pfade, zum ehemaligen Forsthaus Weilach.
Wir kurbeln mit mässiger Steigung zum Schlagbaum und von dort zu unserem ersten TRAIL, leider weiter bergauf, zu den Heidefelsen.

Wir sehen die Heidenfelsen bei der Tour, mountain biken zum Toten Mann

Die Heidenfelsen

mountain biken zum Toten Mann

Jetzt gibt es einen wieder einen schönen TRAIL diesesmal bergab mit einem kurzen Stück Wirtschaftsweg zum Toten Mann und von dort in das Höhninger Tal.

Ins Isenachtal und in die Ebene

Der Track führt uns durch Höningen und wieder über einen TRAIL ins Mühltal.Durch das Mühltal rollen wir an kleinen Weihern vorbei auf einem Pfad nach Hertlingshausen und zum RAHNHOF. Nach einer Rast fahren wir bergauf zur Leininger-Loch-Hütte und nehmen dort den TRAIL ins Isenachtal. Wir folgen dem Tal bergab zum Isenachweiher, hier ist im BLOCKHAUS AM WEIHER auch eine Pause.

Eine andere Tour durch das Mühltal :

Wir beschliessen für heute genug getan zu haben, und rollen den Radweg bergab nach Hardeburg, und über Bad Dürkheim zu unserem Ausgangspunkt der Tour mountain biken zum Toten Mann,  Erpolzheim.