Tourverlauf mountain biken um Höningen

Die Tour mountain biken um Höningen beginnt in Erpolzheim. Wir fahren über Kallstadt, Annaberg zur Lindemannsruhe, dann um Höningen, dann über Altleiningen und Battenberg zurück nach Erpolzheim.

Schwierigkeit

[ 52 km / 1200 hm / 3 h ]

Mittelschwere Tour, Fahrtechnik erforderlich, Trails S1.

Wir sehen den Blick ins Tal, bei der Tour mountain biken um Höningen

Im Höninger Tal

Eine ähnliche Tour bei Höningen

http://mountain-biken-um-die-lindemannsruhe

Start und Ziel der Tour mountain biken um Höningen ist der Bahnhof in Erpolzheim. Da die Route ein Rundkurs ist kann man von jedem Punkt des Tracks starten, man sollte allerdings die Fahrtrichtung beachten .

Von Erpolzheim zur Lindemannsruhe

Wir rollen von Erpolzheim auf dem Wirtschaftsweg Ri. Kallstadt nach Westen . Nach ca 1500 mtr. überqueren wir die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim und fahren weiter geradeaus auf die Haardt zu.
Unser Rückweg kommt aus Nördlicher Richtung den Radweg an der Strasse entlang von rechts.

Am Ortsrand von Kallstadt entlang geht es durch die Weinberge zum Annaberg und weiter über einen Panoramaweg zur ersten harten Steigung über Forst- und Schlammberg zum Schlagbaum.
Vom Schlagbaum folgen wir einem Wirtschaftweg mit leichter Steigung bis uns rechts der Pfad hinauf zur Lindemannsruhe führt.

Der Kupferbergfels bei der Tour mountain bike um Höningen.

Der Kupferbergfels

Um Höningen

Nach überqueren des Parkplatzes folgen wir ein Stück dem Weinsteig, fahren auf einem kurzen Stück Wirtschaftsweg bis zu einem schönen TRAIL der uns über den Kupferbergfels zum Wanderparkplatz ins Höninger Tal führt.
Jetzt geht es links bergauf Ri. Höningen, auf dem Wirtschaftsweg an Höningen vorbei und nach Überqueren der Strasse weiter über Wirtschaftswege bergan zum Steinkopf.
Von hier fahren wir über TRAILS wieder zurück nach Höningen.
Der Track führt über die Strasse bergab bis zum BAUERNHOF DER LEBENSHILFE , ich bin hier gefahren weil der Weg am Waldrand im Schatten lag. Der Waldrandweg geht parallel und kann ebenso gefahren werden.

https://www.lebenshilfe-duew.de/arbeit/bauernhof

Zur Burg Battenberg und in die Ebene

Wir folgen dem Mühlenradweg von dem Lebenshilfebauernhof bis zum Drahtzug Maihof, jetzt geht es rechts bergauf nach Battenberg.
Wir geniessen die Aussicht von der BURG BATTENBERG .
Nach der letzten Rast bei der Tour mountain biken um Höningen geht es zügig über Wirtschaftswege nach Herxheim/Bg. und von dort zurück nach Erpolzheim.

Herunterladen