Wir sehen den Stein mit der Hexe auf ihrem Besen , bei der Tour mountain biken zum Hexenstein

mountain biken zum Hexenstein

Erpolzheim,Berntal, Leistadt,Bad Dürkheim, Drei Eichen, Lambertskreuz,Weisser Stein,Wachenheim,Mundhardter Hof, Michelsberg, Erpolzheim.

Leider habe ich durch einen Anruf vom Forstamt Bad Dürkheim erfahren, dass die Empfehlung schmale Wege und Pfade mit dem Mountainbike zu benutzen, eine Aufforderung zu einer Straftat ist. Wer dieser Empfehlung folgt macht sich ebenfalls strafbar, deshalb weise ich darauf hin, die als Trails, oder Pfade benannten Strecken nicht zu benutzen. Bitte navigiert auf Forstwegen um diese verbotenen Wege herum, bis ihr wieder auf den legalen Track trefft. Solltet ihr versehentlich doch auf eine verbotene Strecke gelangen – ihr erkennt sie daran, dass es ein schmaler Weg ist, der den Wanderern vorbehalten ist – sofort absteigen und weiter-oder–zurückschieben.

Wem diese Regelung nicht gefällt, kann eine Beschwerde mit der Bitte um Überprüfung der Gesetzeslage an:

https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/kontakt/

schicken.

Bitte helft diese Seite publik zu machen.

[ 45 km / 995 hm / 3 -4 h ]

Mit normaler Grundkondition leicht zu bewältigende Tour, Trails bis auf eine Treppe S1.

Wir sehen einen trail, bei der Tour mountain biken zum Hexenstein

Ein flowiger trail, der leider geschoben werden muss !

Start und Ziel der Tour mountain biken zum Hexenstein ist der Bahnhof in Erpolzheim., hier kann man gut parken. Nachdem wir die Bahngleise überquert haben fahren wir direkt rechts und dann links,  neben den Gleisen nördlich Richtung Freinsheim. Der Rückweg kommt aus Richtung Westen, vom Haardtrand, am Bahnübergang auf uns zu. Da der Track ein Rundkurs ist, kann unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt der Route gestartet werden.

Wir folgen dem Track durch die Weinberge und das Naturschutzgebiet Berntal nach Leistadt. Nach Durchfahrung des Ortes geht es nach leichter Steigung weiter durch die Weinberge mit schöner Aussicht nach Bad Dürkheim. Wir umfahren die Stadt und folgen unserer Route nach Grethen.
Jetzt fahren wir zuerst noch über Neben und Waldstrassen hoch zum Wanderparkplatz Drei Eichen.
Weiter geht es über Wirtschaftswege bergauf zu unserem Einkehrpunkt LAMBERTSKREUZ .
Nach einer Stärkung rollen wir bergab zum Weissen Stein, von Hier führen uns Panoramawege und schöne TRAILS  hinab nach Wachenheim.
Am Haardtrand entlang fahren wir auf Pfaden und Weinbergswegen zum Mundhardter Hof und rollen bergab nach Bad Dürkheim. Auf Nebenstrecken geht es durch den Ort. Jetzt nehmen wir aber noch den Aussichtspunkt Michaeliskapelle mit. Leider müssen wir zweimal absteigen und die Räder je 8 Stufen hochtragen, wir geniessen die Aussicht auf die Stadt und die Rheinebene, danach rollen wir das letzte Stück der Tour mountain biken zum Hexenstein, gemütlich über den Michelsberg, und durch die Weinberge nach Erpolzheim

Download file: Für Werner eins.gpx