MTB Strecke
Die mountain bike tour zum Eckkopfturm beginnt in Erpolzheim. Über den Annaberg den Schlagbaum und die Heidenfelsen fahren wir zum Rahnfels. Vorbei am Wolfental und Saupferch ins Dreibrunnental. die letzte Etappe führt über die Sieben Wege, Lambertskreuz, Alte Steige, Eckkopfturm, Grüne Bank, Wachenheim, Bad Dürkheim nach Erpolzheim.
Leider habe ich durch einen Anruf vom Forstamt Bad Dürkheim erfahren, dass die Empfehlung schmale Wege und Pfade mit dem Mountainbike zu benutzen, eine Aufforderung zu einer Straftat ist. Wer dieser Empfehlung folgt macht sich ebenfalls strafbar, deshalb weise ich darauf hin, die als Trails, oder Pfade benannten Strecken nicht zu benutzen. Bitte navigiert auf Forstwegen um diese verbotenen Wege herum, bis ihr wieder auf den legalen Track trefft. Solltet ihr versehentlich doch auf eine verbotene Strecke gelangen – ihr erkennt sie daran, dass es ein schmaler Weg ist, der den Wanderern vorbehalten ist – sofort absteigen und weiter-oder zurückschieben.
Wem diese Regelung nicht gefällt, kann eine Beschwerde mit der Bitte um Überprüfung der Gesetzeslage an:
https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/kontakt/
schicken.
MTB Schwierigkeit
[ 56 km / 1250 hm / 4 – 5 h ]
Bis auf den Anstieg zum Rahnfelsen mittelschwere Tour, da die Höhenmeter gut verteilt sind. und man bei den langen Abfahrten ausruhen kann. Auch als Tagestour zu fahren. Trails S1.
Da die Tour ein Rundkurs ist, können wir von jedem Punkt der Strecke, jedoch unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, starten.

Der Eckkopfturm
Siehe auch die andere Variante.
mountainbiken vom Annaberg zum Eckkopf
Von Erpolzheim zum Rahnfelsen
Start und Ziel der mountain bike tour zum Eckkopfturm ist der Parkplatz am Bahnhof in Erpolzheim , anschliessend geht es immer geradeaus Richtung Haardt.
Wir überqueren die Strasse zwischen Ungstein und Freinsheim und fahren durch Kallstadt zum Annaberg. Von dort führt die Strecke nach leichtem bergabrollen hinauf zum Schlammberg und danach zum Schlagbaum. Dort nehmen wir den breiten Weg zum Roten Punkt und folgen dem Pfad rechts bergauf, bis wir über Pfade zu den Heidfelsen kommen. Dann folgen wir dem Roten Punkt über alte Wirtschaftswege sowie einem steilen Pfad bis zur Frankentaler Hütte auf dem Rahnfelsen.
Vom Rahnfelsen zum Eckkopfturm
Jetzt geht es hinab ins Isenachtal, wo wir nach einem kurzen Stück Radweg durch das Stütertal zum Saupferch kommen. Und dann von dort durch das Dreibrunnental den Kreuzungspunkt Sieben Wege erreichen, wo der Forstweg zur Einkehrmöglichkeit Lambertskreuz abzweigt.
Nach einer Stärkung fahren wir weiter zur Alten Steige, obwohl das Forsthaus Silbertal einladend aussieht, überqueren wir die Strasse und fahren hoch zum Eckkopfturm. Jetzt geht es nur noch bergab, an der grünen Bank passen wir auf, damit wir den letzten Trail der mountain bike tour zum Eckkopfturm, nach Wachenheim, nicht verpasssen. Von Wachenheim fahren wir über Bad Dürkheim zurück nach Erpolzheim.
Bilder vom Eckkopfturm
https://www.bing.com/images/search?q=eckkopfturm+deidesheim&qpvt=eckkopfturm+deidesheim&FORM=IQFRML
Öffnungszeiten
http://www.vg-deidesheim.de/vg_deidesheim/Tourismus/Eckkopfturm/