
Das Kaffeemühlchen bei der Tour mountain biken um Bad Dürkheim

Blick vom “ Schtinkpädel “ auf Bad Dürkheim.
MTB Tourverlauf
Erpolzheim, Kallstadt, Römerkelter, Annaberg, Bad Dürkheim, Kaffeemühlchen,Limburg,Eppental, Hardenburg, Schlagbaum, Weilach, Rotsteiger Weg, Leistadt, Berntal, Erpolzheim.
MTB Schwierigkeit
[ 32 km / 830 hm / 3 h ]
Mit guter Grundkondition, leichte Tour mit vielen Ausblicken zu schönen Orten um Bad Dürkheim. Ausflugstour. TRAILS S1.
Start und Ziel der Tour mountain biken um Bad Dürkheim ist der Bahnhof in Erpolzheim. Da die Route ein Rundkurs ist, kann unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung, von jedem Punkt gestartet werden.Der Track führt uns geradeaus Ri. Haadt. der Rückweg kommt direkt nach dem Bahnübergang von rechts.
mountain biken über den Annaberg zum Kaffemühlchen bei Bad Dürkheim
Wir folgen dem Wirtschaftsweg geradeaus, überqueren die Sttrasse zwischen Ungstein und Freinsheim und fahren am Ortseingang von Kallstadt bergauf zur Römerkelter. Von dort geht es weiter zum Annaberg und dann auf einem schönen Panoramaweg nach Bad Dürkheim, Wir umfahren die Stadt auf kleinen Pfaden und machen, wieder in den Weinbergen, einen Abstecher zum Aussichtspunkt Kaffeemühlchen.Nach der Besichtigung des Turms geht es den gleichen Weg zurück.
mountain biken von der Nolzruhe ins Eppental
http://www.mtb-touren-in-der-pfalz.de/2019/01/28/mountain-biken-im-isenachtal/
Die Route führt uns dann links bergauf zur Nolzeruhe.Mit leichter Steigung und schöner Aussicht rollen wir zur Hammelstalstrasse und hinab zum Parkplatz ehemaliger Märchenpark. Wir fahren mit leichter Steigung die Strasse hinauf zur Limburg, über die Limburgwiesen und wieder zum Parkplatz, dort nehmen wir den zweiten Pfad rechts bergab zum Naturfreundehaus Eppental.
mountain biken vom Schlangenweiher ins Berntal
Jetzt nehmen wir die letzte Etappe der Tour mountain biken um Bad Dürkheim in Angriff. Wir rollen vorbei am Schlangenweiher über schmale Pfade zur Hardenburg ( kurze Schiebestrecke wegen Stufen)
http://www.schloss-hardenburg.de/
In Hardenburg queren wir die Strasse und fahren mit später mässiger Steigung auf schmalen Pfaden zum Schlagbaum und von dort zum Naturfreundehaus Weilach. Weiter bergauf führt uns die Route hinauf zum Wochenendgebiet über Leistadt. Wir rollen bergab nach Leistadt, fahren ins Berntal und folgen der Hungerbach bis nach Erpolzheim.